Der dystopische Roman von Georg Orwell „1984“ über einen totalitären Überwachungsstaat aus dem Jahr 1949 erscheint 70 Jahre später immer noch unheimlich. Und dennoch geben wir heute alle freiwillig in einem unbekanntem Maße Daten preis. Als Nutzer sozialer Medien, als Konsument oder nur als Interessent. Wir hinterlassen permanent digitale Spuren und Fingerabdrücke und bieten selbstbestimmt die Basis zur Rekonstruktion unserer digitalen DNA. Und das in einem für Freiheit und Demokratie stehenden Staat.
Die Digitalisierung und in der Folge die Digitale Transformation hat mittlerweile mit einer enormen Geschwindigkeit alle Gesellschaftsbereiche erreicht und bringt für jeden spürbare Veränderungen mit sich. Besonders die Wirtschaft sieht sich mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Revolutionäre und disruptive Veränderungen in der Arbeitswelt stellen Unternehmen, Arbeitnehmer und Kunden vor große Herausforderungen. Produktentwicklungszyklen für z.B. digitale Services dauern von der Idee bis zur Markteinführung kaum noch länger als wenige Monate oder gar nur Wochen. Wer als Erster seine „Neue Kundenlösung“ platziert, kann mit größeren Marktanteilen rechnen und sich wirtschaftlich behaupten.
Die Digitalisierung lässt neue Formen der Datifizierung (Datenerhebung, -auswertung, -interpretation), der Automatisierung (z. B. über Algorithmen), der Virtualisierung und Vernetzung der Mensch-Maschine-Interaktion zu. Dabei werden Fragen nach digitalem Eigentum und das Recht an verfügbaren Daten ebenso kontrovers diskutiert, wie Algorithmen im Kontext Künstliche Intelligenz. Selbstlernende autonome Systeme werden unser Leben in bislang unbekanntem Ausmaß beeinflussen und formen. Die Digitalisierung bietet nie dagewesene Handlungsoptionen, welche bisher gesellschaftlich noch gar nicht hinreichend bewertet wurden. Dringend müssen neue ethische Fragestellung systematisch identifiziert, formuliert, adressiert und beantwortet werden.
Meist bleibt keine Zeit aufgrund fehlender Ressourcen und mangelnder spezifischer Fachkompetenz, Themen wie Nachhaltigkeit, soziale und gesellschaftliche Verantwortung, Sozialethik, Umweltethik, Wirtschafts-Ethik und Digital-, Daten- oder technologische Ethik angemessen und zum richtigen Zeitpunkt zu berücksichtigen.